Selbstgesteuertes Lernen
In einem weiten Spektrum von Lernaktivitäten spielt das selbstgesteuerte Lernen eine immer wichtigere Rolle. Nicht nur im non-formalen Lernen, sondern auch in der Schule und im Kontext schulischen Lernens ist selbstgesteuertes Lernen von großer Bedeutung. Selbstgesteuertes Lernen findet immer dann statt, wenn Lernende die Entscheidungen, was, wann, wie und woraufhin gelernt wird, selbst beeinflussen.
Selbstgesteuertes Lernen setzt Fähigkeiten voraus, Entscheidungsspielräume für das eigene Lernen produktiv zu nutzen. Selbstgesteuertes Lernen erfordert die reflektierte Steuerung des eigenen Handelns im Hinblick auf kognitive Komponenten motivatonale Komponenten und megakognitive Komponenten. Damit ist gemeint, dass selbstgesteuertes Lernen sowohl auf Entscheidungen zu den Zielen des eigenen Lernens sowie hinsichtlich des Anwendens von Methoden und Strategien des Lernens basiert. Außerdem erfordert es Reflexion im Hinblick auf eigene Lernfortschritte sowie organsisatorische Schritte und Ressourceneinsatz.
Aktuelle Untersuchungen und Befunde
Synthese relevanter Befunde (ISB)
Die Quelle wird auf den einzelnen Unterseiten genannt. Auf sie wird bei den einzelnen Reviews unten jeweils rechts auch als Symbol hingewiesen.

Selbstgesteuertes Lernen: Eine praxisrelevante Forschungssynthese
Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung.

Kognitive Lernstrategien
Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung.

Metakognitive Lernstrategien
Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung.

Ressourcenmanagement
Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung.
Kurzreviews von Metastudien
Die Quelle wird auf den einzelnen Unterseiten genannt. Auf sie wird bei den einzelnen Reviews unten jeweils rechts auch als Symbol hingewiesen.

Selbstreguliertes Lernen unterrichten: Eine Möglichkeit, den Lernerfolg zu fördern?
Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung.

Selbstreguliertes Lernen und Lernerfolg bei SchülerInnen: Gibt es einen Zusammenhang?
Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung.
Rezensionen von Einzelstudien aus dem Forschungsmonitor Schule
Die Quelle wird auf den einzelnen Unterseiten genannt. Auf sie wird bei den einzelnen Reviews unten jeweils rechts auch als Symbol hingewiesen.

Wie lässt sich intrinsische Lernmotivation erklären und fördern?
Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung. Hier kommen drei bis vier Sätze mit einer kurzen Zusammenfassung.